Die Geschichte

Schritt für Schritt legten wir weite Wege zurück

1985: Gründung Ngarawa Creche

Von 1985 bis 1990 lebte Christa Zeller mit ihrer Familie in Simbabwe. Dort rief sie mit Hilfe von Einheimischen ein Kindergartenprojekt ins Leben, welches fast 30 Jahre lang 14 Einrichtungen betreute. Ein ziemlich einmaliges Angebot, da von der Regierung in Zimbabwe kein Wert auf vorschulische Erziehung gelegt wurde.

Eine Frau unterrichtet die Gruppe der Kinder

1986 – 1990: Ausbildung

Mit Tandiwe Semwayo entwickelte Christa Zeller ein 7-Stufiges Ausbildungsprogramm für Erzieherinnen. Dieses wurde nach ihrer Rückkehr nach Deutschland weiter unterrichtet.

Frauen spielen ein Spiel zusammen

2014: Pädagogische Reform

Vom Gründungsdatum an bis heute werden neben dem Kindergarten immer noch Familien und Menschen unterstützt, die seit Jahren das Projekt begleiten.

Eine Gruppe von Menschen versammelt sich vor der Schule

2017: Gründung Stiftung in Simbabwe

2016 erhielt Bongai Shamwari eine Großspende der Christian Bürkert Stiftung. So konnte mit der Gründung einer simbabwischen Stiftung ein Modellkindergarten für bedürftige Kinder ins Leben gerufen werden. Gründungsmitglieder sind neben Christa Zeller zwei ehemalige Kindergartenkinder von ihr, Nicholas Dhibi und Theddious Chinaa, heute selbst Familienväter. Beide möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Zwei Männer unterschreiben Dokumente

2018: Eröffnung Kindergarten Bongai Shamwari ECC

Seit Januar 2018 ist Bongai Shamwari mit einer Kapazität von 25 Plätzen eröffnet. Der für simbabwische Verhältnisse sehr gut ausgestattete Kindergarten mit ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern bietet 1/3 seiner Plätze für Familien mit einem Einkommen, die einen Beitrag zahlen. Die anderen 2/3 sind Kinder aus mittellosen Familien, Waisen oder auch Kinder mit Behinderung, deren Platz über Patenschaften (Scholarship) in Deutschland finanziert wird. Damit können die laufenden Kosten wie Miete, Gehälter, Gebühren und Lebensmittel gedeckt werden. Mit diesem Misch-Modell spielen, lernen und wachsen die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft in eine gemeinsame Zukunft.

Die Kinder und die Lehrer stehen zusammen vor der Schule

2018: Gründung des Vereins in Deutschland

Um der wachsenden Größe gerecht zu werden und das Projekt auf professionelle Füße zu stellen, wurde der gemeinnützige Verein Bongai Shamwari e.V. gegründet. Christa Zeller ist erste Vorsitzende (links im Bild) und Anna Schubert ist zweite Vorsitzende (rechts im Bild) des Vereins in Deutschland.