Laura und Nadine in Zimbabwe

Hallo wir sind Nadine und Laura, zwei Studentinnen aus Göppingen. Wir sind stolz darauf nun auch Teil der „Bongai Shamwari Familie“ zu sein und diese mit unseren Bachelorarbeiten unterstützen zu können – Doch was genau machen wir hier eigentlich?

Nadine: In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Ausbau unseres internationalen Volunteersystems. Dazu möchte ich viele Eindrücke in der Freiwilligenarbeit im Kindergarten sammeln, damit unsere Nachfolger perfekt auf die spannende Zeit in Simbabwe vorbereitet und natürlich auch vor Ort bestens betreut werden.

Laura: Ich beschäftige mich mit der allgemeinen Ernährungssituation der Kinder in ihrem häuslichen Umfeld. Dafür besuche ich die Eltern zuhause und frage diese spezifisch über die zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel im besonderen Hinblick auf Anbau, zusätzlichen Besorgungen und Lagerung. Auf Basis dieser Datenerhebung soll eine gesunde und ausgewogene Ernährung geschaffen werden.

An unserem ersten Wochenende haben wir bereits die wunderschönen Bhumba Mountains bezwungen.

Im Rahmen der Bachelorarbeit hatten wir die Möglichkeit, die Kinder und deren Eltern in ihrem häuslichen Umfeld zu besuchen. Dabei konnte Laura die Eltern über Ihre Ernährungssituation befragen. Da Sadza in Zimbabwe als traditionelles Gericht gilt, hatten wir das Glück, dieses in verschiedenen Variationen genießen zu können. Wir freuen uns darauf Sadza nun mit nach Hause zu nehmen um es dort auch weiterhin zu genießen

Kommentare